3 Sicherheitsschränke im Brandtest (Video)

10.05.2016 |  Von  |  Schränke, Sicherheit
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
3 Sicherheitsschränke im Brandtest (Video)
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Gefahrstoffe wie Lösungsmittel, Lacke oder chemische Substanzen kommen in nahezu jedem Arbeitsalltag vor, sei es in Werkstatt, Labor oder Industriebetrieb. Wie gross die Gefahr durch eine unsachgemässe Lagerung ist, zeigt das neue Video von asecos.

Im brandneuen Video-Clip wurden drei verschiedene Sicherheitsschränke unter realen Bedingungen auf einem freistehenden Testgelände in Finnland verbrannt. Anders als bei einem Brandkammertest, der nach klar definierten Vorgaben abläuft, wurden die Sicherheitsschränke einem simulierten Vollbrand ausgesetzt. Dieser praktische Versuch entspricht einem echten Brand, wie es auch im Ernstfall in einem Labor oder in einer Werkstatt passieren kann.

Untersucht wurden im Test Schranktypen mit unterschiedlichen Feuerwiderstandsklassen: Ein einwandiger Stahlblechschrank ohne Sicherheitsstandard, ein doppelwandiger Stahlblechschrank mit Mineralwolle-Isolierung gemäss schwedischem Prüfverfahren SP 2368 Klasse 1 und ein Sicherheitsschrank nach europäischer Sicherheitsnorm DIN EN 14470-1, der über mehrere Schichten Brandschutzplatten aus Calciumsulfat verfügt und mit Stahlblech verkleidet ist. Alle Schränke wurden mit alltäglichen Gefahrstoffen befüllt: 24 Spraydosen und vier Liter Benzin.

Das Testresultat offenbart die gravierenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Sicherheitsstandards.



Der Blechschrank explodierte bereits nach 3:05 Minuten, der doppelwandige nach 7:53 Minuten. Ohne zusätzlich getroffene Sicherheitsmassnahmen bliebe in beiden Fällen kaum genug Zeit, um Evakuierungs-, Lösch- und Rettungsmassnahmen einzuleiten. Nur der DIN EN-Sicherheitsschrank bietet zehn Mal mehr Zeit für Evakuierungs- und Löschmassnahmen.

 

Artikel von: asecos GmbH
Artikelbild: © asecos

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

3 Sicherheitsschränke im Brandtest (Video)

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.