Opacc – starkes ERP-System für Brandschutzspezialist Primus

27.08.2016 |  Von  |  News, Sicherheit
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Opacc – starkes ERP-System für Brandschutzspezialist Primus
Jetzt bewerten!

Vom Mittelstand für den Mittelstand – so könnte man die Lösung bezeichnen, die Opacc Software AG für den Brandschutzspezialisten Primus AG umgesetzt hat. Primus ist seit 85 Jahren erfolgreicher Mittelständler im Bereich Brandschutz. Auch Opacc versteht sich als mittelständisches Unternehmen und kennt die Bedürfnislagen in diesem Segment genau.

Primus befindet sich in Familienbesitz und beschäftigt in der Schweiz 165 Mitarbeiter. Bei der Evaluation einer neuen ERP-Software für das Unternehmen vertraute man ganz auf den Mittelständler Opacc. ERP steht für Enterprise-Resource-Planning – es geht um umfassende Kapazitäts- und Bedarfsplanung und -steuerung in automatisierter und vernetzter Form.

Papier gehört jetzt der Vergangenheit an

Schnell war klar, dass ein modernes, umfassendes ERP-System für Primus dringend benötigt wurde. Die Kommunikation mit den 65 Aussendienstmitarbeitern funktionierte bisher noch per Post; Aufträge wurden gegenseitig auf Papier zugestellt. Berichte wurden von Hand geschrieben und an den Hauptsitz gesandt, wo sie manuell in ein veraltetes System eingetippt wurden. Eine Automatisierung dieser Prozesse war unumgänglich.

Eine wichtige Anforderung war die Möglichkeit einer mobilen und offlinefähigen Datenerfassung für die auswärtig arbeitenden Service- und Verkaufsmitarbeiter. Offline-Fähigkeit ist ein Schlüsselkriterium, denn Brandschutz-Servicearbeiten werden meist in Garagen und Kellern durchgeführt, wo naturgemäss kein Netzwerkzugriff möglich ist. Trotzdem muss ein MobileOffice-System auch unter diesen Umständen funktionieren: Die erfassten Daten müssen sofort abgeglichen werden, sobald wieder ein Netzwerk vorhanden ist.

Effiziente Abläufe installiert

Mit der Einführung von OpaccERP wurde gleich das Opacc Dokumentenmanagement- und Archivierungssystem mit implementiert. Damit lassen sich alle ERP-Daten, geordnet nach Kunde und Auftrag, via OpaccOXAS zur Verfügung stellen. Als nächster Bestandteil der Lösung wurde OpaccEnterpriseCRM für die 20-köpfige Verkaufsmannschaft eingeführt. Die Optimierung interner Abläufe wird vom OpaccERP-System perfekt unterstützt.

Medienbrüche und Schnittstellen wurden so eliminiert, Inselsysteme abgebaut. Die allgemeine Prozess- und Ergebnistransparenz konnte gesteigert werden und Auftragsdurchlaufzeiten wurden signifikant verkürzt. Reto Tschan, CFO Primus AG, zeigt sich sehr zufrieden mit der neu installierten Lösung: „Heute existiert bei Primus AG ein äusserst flexibles System, das auf einer einzigen Plattform basiert und sämtliche Prozesse abbildet. Es gibt keine redundanten Daten und unnötigen Schnittstellen mehr.“

 

Artikel von: Opacc Software AG / Stockerdirect AG
Artikelbild: Symbolbild (© Achmad Fahmi Rosyad – shutterstock.com)

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Opacc – starkes ERP-System für Brandschutzspezialist Primus

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.